Herzlich Willkommen beim Badischen Chorverband!
- Aktuelles -
Technik & Design von IntelliWebs - Das intelligente CMS von InterConnect
11. Badischer Chorwettbewerb in Bruchsal

Beim 11. Badischen Chorwettbewerbs, der am 07. und 08. Oktober im Bürgerzentrum Bruchsal stattfand, waren 47 Chöre am Start. Die komplette Bandbreite an Chorgattungen war dabei vorhanden. Neben Traditionschören traten auch Jazz-Pop- oder Gospelchöre sowie Kinder und Jugendchöre, im gleichzeitig stattfindenden Kinder-Jugend-Chor-Contest, vor einem großem Publikum auf.

Ausführliche Informationen, Fotos sowie die Ergebnisse finden Sie unter: 11. Badischer Chorwettbewerb

Das Programmheft können Sie sich hier aufrufen: Programmheft Wettbewerb 2017

Pressemitteilung vom 09. Oktober 2017: Elf Chöre erhalten Meisterehren - Zahlreiche Titelvergaben beim Badischen Chorwettbewerb in Bruchsal

Musiklotse 2018

Der Kurs möchte musikbegeisterten Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren eine Basis bieten, sich im Bereich der Musik auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln. Durch die Arbeit mit erfahrenen Dozenten bekommen die Jugendlichen die Möglichkeit, in verschiedene Bereiche der Musikwelt „hinein zu schnuppern“.

Die Termine für das kommende Jahr 2018 finden Sie hier.

Praxisseminar Laienchorarbeit

Für Studierende unterschiedlichster Studiengänge ist die Arbeit mit Amateur-Chören ein spannendes Betätigungsfeld mit überschaubarem Zeitaufwand und guten Verdienstmöglichkeiten.
Der Badische Chorverband bietet mit diesem Seminar die Gelegenheit, mit Beratung und Anleitung  diese musikalische Tätigkeit für sich auszuprobieren.
Den Infoflyer können Sie hier aufrufen: Praxisseminar Laienchorarbeit
Weitere Informationen  können Sie hier aufrufen: Praxisseminar Laienchorarbeit

Musik-Mentoren 2018

Auch im Schuljahr 2017/2018 können sich wieder musikinteressierte Schülerinnen und Schüler zu Musikmentoren ausbilden lassen. Der Badische Chorverband fungiert dabei erneut als Kooperationspartner. Informationen und den Anmeldebogen erhalten Sie unter: Musik-Mentoren 2018

MännerchorAkademie

Die MännerchorAkademie des Badischen Chorverbandes geht in die nächste Runde! Das Wochenende vom 24. bis 26. November 2017 in Mosbach ist der perfekte Einstieg für alle jungen Männer, die ihre Stimme unter professioneller Anleitung herausfordern möchten. Mit Tristan Meister wird erneut ein hochkarätiger Männerchorexperte die Proben leiten.

Weitere Informationen und die Onlineanmeldung können Sie hier aufrufen: MännerchorAkademie 2017

Das Informationsblatt fasst die Details für Sie zusammen: Informationsblatt MännerchorAkademie 2017

MännerchorAkademie

Fachtag Kindeswohl und Prävention im Verein - Verschoben auf Frühjahr 2018

Der Badische Chorverband hatte zum „Fachtag Kindeswohl und Prävention im Verein“, welche sich an alle richtete, die mit Kindern und Jugendlichen zusammen im Verein arbeiten, eingeladen. Leider muss die Veranstaltung auf Frühjahr 2018 verschoben werden. Wir informieren Sie auf unserer Homepage, sobald das Datum feststeht.

Das Informationsblatt können Sie informativ hier aufrufen: Info zum Fachtag Kindeswohl und Prävention im Verein

Vereinsmanagement in der Amateurmusik

Der Landesmusikverband bietet erstmals speziell für Chor- und Instrumentalvereine ein entwickeltes, praxisbezogenes Fortbildungsprogramm an. Mehr Informationen können Sie hier im Flyer zum Seminarprogramm "Vereinsmanagement in der Amateumusik" lesen.

Die Landesmusikjugend vergibt Zuschüsse an Jugendliche und junge Erwachsene, um die Teilnahme an den Seminaren zu fördern. Die Ausschreibung und das Bewerbungsformular finden Sie hier:

Ausschreibung 2017

Bewerbungsformular 2017