Herzlich Willkommen beim Badischen Chorverband!
- Aktuelles -
Technik & Design von IntelliWebs - Das intelligente CMS von InterConnect
Neu: Bestandserhebung 2019 im BCV-Bestandsportal

Die Bestandserhebung für 2019 kann ab sofort bis spätestens 31. Januar 2019 vorgenommen werden.

Weitere Informationen, eine Kurzbeschreibung sowie den Link zur Anmeldung beim BCV-Bestandsportal finden Sie hier.

b.-w.egen – b.-w.ahren - b.-w.irken - Adventsmusik im ganzen Land

Adventszeit, das bedeutet Plätzchen, Kerzen, Besinnlichkeit und vor allem Musik. Es gibt keine Zeit im Jahr, in der das Musizieren in der Gemeinschaft mehr verankert ist, als in der Adventszeit. Musik gehört zur Vorweihnachtszeit dazu.
Vielen Tausend Musik- und Chorvereinigungen in Baden-Württemberg sind in der Vorweihnachtszeit in Konzerten, Mitsinge-Events und Gottesdiensten aktiv und bringen das ganze Land zum Klingen. Der Landesmusikverband Baden-Württemberg will diese Aktivitäten nun noch sichtbarer machen.
Unter dem Motto „b.-w.egen – b.-w.ahren - b.-w.irken - Adventsmusik im ganzen Land“ können Chor- und Instrumentalensembles ab sofort unter www.adventsmusik-bw.de ihre Veranstaltungen eintragen und bewerben.

Euro-Musique 2019 mit Europäischem Songwettbewerb "Welcome to Europe"

Unter dem Titel Euro-Musique 2019 treffen sich am 2. Juli 2019 zum 20. Mal vokale und instrumentale Jugendmusikgruppen zu einer fröhlichen musikalischen Begegnung. Träger dieser Veranstaltung ist die Landesmusikjugend Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Europa-Park und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.

Die Ausschreibung können Sie hier aufrufen: Euro-Musique 2019

Die Anmeldung für 2019 muss bis spätestens 15. März 2019 online erfolgen unter:
www.euromusique.schulmusik-online.de

Seminar - Unsere Zielgruppe erreichen. Wege der Öffentlichkeitsarbeit

Wie erreichen wir unser Publikum? Und wen wollen bzw. sollten wir noch erreichen? In diesem Seminar steht die strategische Ausrichtung des Vereins und die sich hierauf aufbauende Öffentlichkeitsarbeit im Mittelpunkt. Da im Musikbereich das Konzert ein wesentliches Element ist, befasst sich der Kurs auch mit der Konzertgestaltung. Zu jedem Themenbereich wird es praktische Aufgaben geben, welche die Inhalte wiederspiegeln und Anregungen für die Vereinspraxis liefern.

Datum: Freitag 08.11.2019, 17 Uhr bis Samstag 09.11.2019, ca. 17:00 Uhr
Ort: Papierzentrum Gernsbach
Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier: Unsere Zielgruppen erreichen

Spendenaufruf Carusos-Initiative

Mit den eingeworbenen Spendengeldern sollen gezielt Kindergärten und Kitas unterstützt werden, die sich um eine Carusos-Zertifizierung bewerben. So werden beispielsweise Carusos-Liederbücher und Materialien bereitgestellt oder teilweise die Schutzgebühr aus Spendengeldern übernommen. Ebenso sollen Fortbildungsangebote noch besser unterstützt werden.
Weitere Infos und Spendenmöglichkeiten können Sie im Flyer "Spendenaufruf Carusos" und unter www.die-carusos.de/spenden lesen.

Landes-Musik-Festival in Schorndorf und Plüderhausen: Anmeldung ab sofort möglich

Schorndorf mit seinem charmanten und lebendigen Flair bietet dem Landes-Musik-Festival 2019 die Chance, ebendiese Atmosphäre durch musikalische Beiträge aller interessierten Ensembles aus Baden-Württemberg an verschiedensten kleinen und großen Plätzen in der Stadt zum Klingen zu bringen. „Unendlich musikalisch“ lautet das Motto. Ganz dem Gemeinschaftsgedanken der Remstal-Gartenschau enstprechend, wird der Fokus diesmal besonders auf den Themenbereichen Kooperation, Integration und Partizipation liegen. Der Kreativität sind jedoch wie immer keine Grenzen gesetzt – Musikensembles und -projekte aller Art sind herzlich eingeladen, ihre Künste zu präsentieren.

Das Landes-Musik-Festival findet am Samstag, den 29. Juni 2019 statt. Anmeldung sind über www.landesmusikfestival.de möglich.

EU-Datenschutzverordnung

Am 25. Mai 2018 tritt die neue EU-weite Datschenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und das neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) ohne weitere Übergangsfrist in Kraft.

Einen von Rechtsanwalt Christian Heieck (Schwäbischer Chorverband e.V.) entwickelten Leitfaden und die Handreichung des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit können Sie hier aufrufen:

Leitfaden Heieck DS-GVO EU und BDSG